[Tutorial/Häkelanleitung] Zpagetti-Teppich

Wie versprochen gibt es jetzt die übersetzte Anleitung, von Dandelion Days' Zpagetti-Teppich.
Dazu braucht ihr:
mindestens 1 Kone Zpagetti-Häkelgarn, in eurer Wunschfarbe
wahlweise eine, oder mehr weitere Farben
eine Häkelnadel Size 12
und wie Susan so schön sagt: A bit of strength... ein wenig Kraft. ;)


Abkürzungen: LM = Luftmasche, KM = Kettmaschen, Stb = ganzes Stäbchen, fM = feste Masche

Start: 6LM häkeln und mit einer KM in der 1. LM zum Ring schließen.

 


Runde 1: 2LM (als Erstatz für das erste Stb), 10Stb in den Ring häkeln, KM in die 2. LM
(Nach dieser Runde wird sich der Rand etwas nach oben wölben... das legt sich aber in den nächsten Runden ;))



Runde 2: 4LM (als Ersatz für ein Stb und 2LM), *1Stb, 2LM* die komplette Runde wiederholen, KM in die 2. von den 4LM vom Anfang. Du solltest jetzt 11 Luftlöcher haben.



Runde 3: 2LM und 2Stb in die Lücke, *2LM, 3Stb, in die nächste Lücke* die komplette Runde wiederholen, KM in die 2. LM vom Anfang.



Runde 4: wie Runde 3.



Runde 5: 2LM, 2Stb in eine Masche, 1Stb, *2LM,  1Stb, 2Stb in eine Masche, 1Stb* die komplette Runde wiederholen, KM in die 2. LM vom Anfang
Hinweis: die Stb werden immer nur in die festen Maschen gehäkelt, nicht in die Luftmaschen!!!



Runde 6: 2LM, 2Stb in eine Masche, 2Stb, *2LM, 1Stb, 2Stb in eine Masche, 2Stb* die komplette Runde wiederholen, KM in die 2. LM vom Anfang.



Runde 7: 2LM, 1Stb, 2Stb in eine Masche, 2Stb, *2LM, 2Stb, 2Stb in eine Masche, 2Stb* die komplette Runde wiederholen, KM in die 2. LM vom Anfang.



Runde 8: 2LM, 1Stb, 2Stb in eine Masche, 3stb, *2LM, 2Stb, 2Stb in eine Masche, 3Stb* die komplette Runde wiederholen, KM in die 2. LM vom Anfang.



Der erste Teil wäre nun geschafft. :) Du kannst den Kreis natürlich auch noch größer machen. Dazu nimmst du einfach für jedes 'Grüppchen' immer ein Stb mehr. Bedenke aber, dass du dann möglicherweise mehr, als eine Kone Zpagetti-Garn benötigst.
Du kannst jetzt entweder in der selben Farbe weiter machen, oder aber, so wie ich, eine andere Farbe benutzen.

Runde 9: 7LM, fM in das 7. Stb. aus der vorherigen Runde, 2fM in die LM-Lücke, *1fM ins 1. Stb, 7LM, fM in das 7. Stb, 2fM in die LM-Lücke* die komplette Runde wiederholen, beenden mit 2fM.



Runde 10: *10Stb in die 7LM-Schlinge, 2fM in die 2 mittigen fM* die komplette Runde wiederholen und beenden mit 2fM.

Garn abschneiden und vernähen.
FERTIG!


Ich werde die Tage noch einen zweiten Teppich häkeln und dann in die Anleitung Bilder einfügen, um es euch noch leichter zu machen. Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben... ob als Kommentar, oder E-Mail, ist egal. Viel Spaß beim Nachhäkeln. Über Bilder freue ich mich, wie immer, sehr. :)

1 Kommentar:

  1. Oh wow, das ist ja total süß!! <3
    Häkeln macht ja auch wahnsinnige Freude! :)
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen