Termin beim Herzenshelden

Wie ja viele von euch wissen, kam mein MariMädchen mit einem Herzfehler zur Welt.
Was damals für mich die Hölle auf Erden war, wird heute mit Tränchen in den Augen, aber mit gutem Gefühl erzählt. Ich rede gerne darüber. Auch mit meinen Mädchen. Ich zeige Mara ihre Narbe, die sie von ihrer Herz-OP zurück behalten hat, und gehe generell sehr offen damit um.

Regelmäßig geht es in das Herzzentrum in Köln, um zu schauen, ob sich Maras Herzchen gut entwickelt und ob alles dicht hält, was man damals repariert hat.
Und auch, wenn Mara ein topfittes Kind ist, dem man keineswegs ansieht, was es hinter sich hat, wird mir bei jedem Termin flau im Magen, weil die Angst, dass doch mal irgendwas ist, einen einfach immer begleitet.
So auch heute.

Zuerst wird immer ein EKG gemacht und der Blutdruck gemessen.
Sauerstoffsättigung wurde damals auch noch getestet, mittlerweile aber nicht mehr. 
Und immer wieder darf ich mir anhören, was für ein Musterkind meine Mari doch ist. <3
Bei jedem Termin lässt sie alles über sich ergehen, ohne zu weinen, oder zu quengeln.


Um es nun mal auf den Punkt zu bringen.
Ihre Werte sind unverändert. Dem Herzchen geht es gut.
Leider hab ich nur heute die Bestätigung bekommen, dass es definitiv irgendwann zu einer zweiten OP kommen wird.
Das 'Warum' jetzt zu erklären, wäre too much. Dafür müsste ich ziemlich weit ausholen und jemand, der mit sowas noch nie zu tun hatte, wird da eh nur Bahnhof verstehen.
Es wird nicht heute, nicht morgen und auch nicht in nächster Zeit eine OP anstehen.
Aber auf jeden Fall im Laufe ihres Lebens. Das kann in 2, 5, 10 oder 20 Jahren sein.
Außerdem würde es auch keine große OP werden, wie die erste. Sie müsste kein weiteres mal am offenen Herzen operiert werden, sondern das Ganze würde durch eine Sonde, die man durch die Leiste zum Herzen führt, passieren. Trotzdem hoffe ich, dass sie das nicht in ihrer Kindheit mache lassen muss.
Also Däumchen halten, dass ihre Klappe nicht undichter wird. ;)

Zur Belohnung gab es Gummibärchen. Wobei ich glaube, sie hätte sich mehr über Tomaten gefreut. ^^
Der nächste Termin ist im Dezember.
Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit, mit Quatsch machen. :D

Kommentare:

  1. Wir drücken die Däumchen wie verrückt!
    ...und ich esse nachher auch noch ein paar Tomaten ;-)

    Seid lieb gegrüßt und Quatsch machen ist die beste Medizin, auch wenn man gar keine brauch :-*

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    schön von einem weiteren Herzenshelden hier in der Bloggerrunde zu lesen. Wir haben auch so einen Herzenshelden in der Familie.
    Und ich kann es nachvollziehen wie es Dir ergeht, kurz vor und währen der Kontrolle. Unser Sohn kam als Frühchen ebenfalls mit angeborenem Herzfehler zur Welt und bei uns werden noch einige OPs folgen. Als wir gerade erst letzten Freitag den Termin für die nächste OP bekommen haben, hatte ich mal wieder einen richtigen Klos im Hals. Die Telefonnummer kennt man mitlerweile schon und dann die Stimme des Kardiologen aus dem Hörer heißt meist nichts gutes und schon fällt einem das eigene Herz in die Hosentasche.
    Unser Sohn ist auch so ein Geduldsknöpfchen wie deine Kleine, und wirst sehen sie geht eines Tages ganz normal damit um, wenn ihr sie auch nicht in Watte packt.
    Unser Sohn (7 Jahre) geht trotz 29. Woche Frühchen und schwerem Herzfehler in die ganz normale Grundschule und macht alles mit, er kennt seine Grenzen selber. Mit 5 Jahren hat er mal seinen besten Freund geschock, als er hingefallen ist und gejammert hat wie weh ihm sein Knie tut. Unser Sohn hat sein T-Shirt hochgehoben, seine Narbe gezeigt und gesagt: da hat man mich aufgeschnitten und jetzt tut auch nicht mehr weh.
    Habt ihr schon mal an Familien-Reha gedacht, das ist echt super, wenn Du dazu Fragen hast, dann melde dich einfach.
    Dir und Deiner Kleinen Heldin weiterhin alles Gute.
    Herzliche Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Chaos-Stich
    Ich bin neu hier und würde gerne hier sehr viel von
    dir lesen !!! Ich habe auch einen Blog wenn du Lust hast guck doch mal vorbei:www.fraeuleinmona.blogspot.com
    Ich Drücke mit die Daumen!!!! GLG Mona❤❤❤❤

    AntwortenLöschen